Die Informationsquelle rund um das Thema Board Portal für Aufsichtsrat, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

Ticker :

Fachtagung für Aufsichtsräte 2018

Erstellt von Dr. Nadine Mänz |

Am kommenden Mittwoch, 7. November 2018, wird der Gründer von Loomion, Markus Bosch, einen Workshop über „Die digitale Aufsichtsarbeit: sicherer, effizienter, konformer“ im Rahmen der Fachtagung für Aufsichtsrätein Berlin halten. Bitte merken Sie sich den Hashtag: #FTAR2018. Wir werden unter den einschlägigen Medien darüber berichten.

Was bietet Ihnen das Programm der „Fachtagung für Aufsichtsräte 2018“ an dem Tag noch? Nach einer kurzen Begrüßung geht der erste Vortrag um Cyber-Security und die neuen Herausforderungen für Politik und Wirtschaft. Danach wird über aktuelle Trends der internationalen Aufsichtsratsarbeit referiert.

 

Am Nachmittag wird um die Informationsbeschaffung und -verwertung als Basis rechtssicherer und effektiver Aufsicht thematisiert. Ein Thema, dass sicher auch für Loomion sehr spannend sein wird, da unsere sicheren Datenräume die Informationsbeschaffung und -verwertung für unsere Benutzer effizienter gestalten und das definitiv rechtssicher.

 

Wie im letzten Jahr wird auch wieder das Konzept des offenen Marktplatzes umgesetzt. Die verschiedenen Aussteller präsentieren sich in diesem Rahmen. Es wird Kurzdiskussionen über verschiedene Themen geben. Das Grundthema der Kurzdiskussionen wird die Zusammensetzung, die individuelle Kompetenz und die richtige Besetzung von Aufsichtsräten sein. Ein Themenblock, welchen  Loomion in diesem Blog auch schon sehr oft diskutiert hat. Die Kurzdiskussionen bei der letzen Fachtagung für Aufsichtsräte 2017 waren sehr informativ und durch die Kürze doch einfach, kompakt und spannend abgehandelt.

 

Danach ist Loomion mit Markus Bosch und Christopher Knabe on stage. Wir referieren über die digitale Aufsichtsratsarbeit und sind bereits sehr gut gebucht. 

Corporate Responsibility ist wird wie im letzten Jahr auch wieder Thema - spannend, da es einfach nicht greifbar ist. Wie veranschaulicht man also,  dass ein Unternehmen wirklich sozial und nachhaltig handelt? Über das Thema kann man nicht genug diskutieren. Ich werde natürlich in unserem Workshop sitzen, da ich später die Recaps zu #FTAR2018 schreiben werde und da darf eine Zusammenfassung unseres eigenen Vortrags natürlich nicht fehlen.

 

Das klingt bereits nach an einem umfassenden Programm, jedoch geht es danach mit zwei weiteren Vorträgen weiter: ein Vortag handelt um die Rechnungslegung und den Aufsichtsrat und behandelt die aktuellen Enforcement-Entwicklungen und Prüfungsschwerpunkte. Der abschließende Vortrag behandelt den Aufsichtsrat im Spannungsfeld der Regulierung, unternehmerischen Einflüssen und dem öffentlichen Interesse.

 

Im letzen Jahr war die Veranstaltung ein absolutes Highlight und ist in Deutschland DIE Tagung für Aufsichtsräte, auf der man sich austauschen kann und aktuelle Themen diskutiert. Wir freuen uns auf kommende Woche und wünschen auch Benjamin Hils von den Fachmedien Handelsblatt ein gutes Gelingen - er richtet die Tagung aus.

 

Loomion ist Sicherer. Effizienter. Konformer.

Ich bin Loomion. 

 

 

#BoardMatters #Loomion_Kolumne #Loomion #Board_Portal #Virtual_DataRoom #CorpGov #papierlos #Boardroom #FreeYourBoard #Digitalisierung #Corporate #Governance #Compliance #CSR   #Aufsichtsrat #SecureDataRoom #DSGVO

Markus Bosch von Loomion
Markus Bosch von Loomion