Ticker :

One Size fits all: Board Portal Software von der Stange?

Bereits 1909 gab Henry Ford den viel zitierten Satz „Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.“ von sich. Den mittlerweile in „One Size fits all“ umformulierte Ansatz findet man in den verschiedensten Branchen. Aber klappt dieser Ansatz auch bei Board Software? Oder trifft da der Spruch „Not everyone fits the mold“ (Nicht jeder passt ins Schema) besser? #FreeYourBoard

T-Modell Loomion blau

Neulich habe ich einen Artikel über Diversität gelesen. Diversität ist ein Konzept aus der Soziologie, das in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft analog zum Begriff Diversity im englischsprachigen Raum angewendet wird. In dem Artikel geht darum, dass es eben kein Patenrezept gibt, um in der Unternehmenskultur Diversität und Wachstum zu steigern .

Das brachte mich wiederum darauf, wie divers allein Verwaltungs- bzw. Aufsichtsräte sind. In unserem letzten Artikel wurde ja schon erwähnt, dass Verwaltungsräte allein vom Alter wie auch der Expertise enorm differieren.

In Anbetracht dieser Tatsachen ist es verständlich, dass jeder Verwaltungs- bzw. Aufsichtsrat oder jedes Gremium ganz spezielle Ansprüche an Board Portal Software oder sogenannte Datenräume hat. Das wird dem Hersteller dieser Produktgattung Loomion öfter deutlich, wenn das Produkt twelve Directors Portal bei potentiellen Kunden vorgestellt wird. Die Kunden wollen mehr Auswahl an Darstellung ihrer Daten und Gestaltungsmöglichkeiten rund um ihre eigenen Prozesse, daher gibt es eben nicht den „universal fit“. Jedes Gremium hat einen anderen Anwendungsschwerpunkt, sei es nur der Datenaustausch oder aber auch die Kommunikation und der Austausch zwischen den Gremienmitgliedern. Auf jeden Fall ist es wichtig, wie im Fall von Loomion,auf den Kunden einzugehen und solche speziellen – aber eben alltäglichen – Wünsche auch bedienen zu können. Das kommt beim Kunden gut an, denn er fühlt sich verstanden und gut beraten. Kein Verwaltungs- oder Aufsichtsrat ist „Schema F“ und will sich in einem solchen auch nicht wiederfinden.

Es ist gerade bei Board Portal Software wichtig, dass auf die Belange der Kunden eingegangen werden, schließlich werden sehr wichtige und oft geheime Dokumente diesem System anvertraut, die oft auf sehr unterschiedliche Prozesse mit den verschiedensten Personen entstehen. Daher ist ein stabiles Standard-Produkt für Board Portal Software als Basis notwendig, das einen hohen Grad an Anpassungen und Individualisierung zulässt. Eben gerade keine Dokumente nach Schema F – der Kunde ist es ja auch nicht. One size does not fit all!

#Loomion_Kolumne #Loomion #Board_Portal #Virtual_DataRoom #CorpGov #papierlos #Datenschutz #Datensicherheit #Boardroom #FreeYourBoard #OneSizeFitsAll