Auf der #FTAR2018: Digitale Aufsichtsratsarbeit: sicherer, effizienter, konformer
Am 7.11.2018 war Loomion auf der Fachtagung für Aufsichtsräte 2018 in Berlin, über deren Vorträge wir in den letzten zwei Wochen berichtet haben. Im Rahmen der Tagung haben Loomion-COO und Gründer Markus Bosch und Geschäftsführer Christopher Knabe einen Workshop über die digitale Aufsichtsratsarbeit gehalten.
Nach dem spannenden Vortag von Herrn Prof. Dr. Mangold über die Internationale Aufsichtsratsarbeit wurde bei der Podiumsdiskussion über die Informationsbeschaffung und -verwertung diskutiert. Im Anschluss gab es das Mittagsessen und dann auch wie im letzten Jahr die Kurzdiskussion auf dem Marktplatz. Bei dieser Diskussion ging es um Kompetenzprofile für Aufsichtsratsgremien und Anforderungen an deren Mitglieder. Auf den Punkt gebracht ging es hier wiedermals um die richtige Besetzung des Aufsichtsrats.
Nach dem Marktplatz fanden parallel die drei Workshops mit den Themen „Corporate Social Responsibility“, „Besonderheit bei der Aufsicht kommunaler Unternehmen“ und „Die digitale Aufsichtsratsarbeit: sicherer, effizienter und konformer“ statt. Der letzt genannte Workshop wurde von den beiden Geschäftsführern der Loomion, Markus Bosch und Christopher Knabe, durchgeführt.
Seit 2005 macht Loomion die Kommunikation Ihres Aufsichtsrats sicher und effizient - von überall.
Aber wie macht Loomion die Kommunikation sicherer? Die Kontrolle von Sitzungsdokumenten ist durchgehend gegeben, auch wenn diese sich es sich im Archiv bei ehemaligen Aufsichtsräten befinden (übrigens auch eine Frage, die auf der Tagung gerade von den amtierenden Aufsichtsräten diskutiert wurde.). Medieneinbrüche sind mit Loomion kein Thema mehr und es werden nur sichere Plattformen genutzt, also bspw. auf keinen Fall Android. Und das Risiko des Datenverlusts wird durch sicheren Container, Wasserzeichen und das sichere Login verringert.
Warum arbeitet Loomion effizienter? Loomion verwaltet die Aufgaben, ermöglicht Online-Abstimmungen, Kollaboration, digitale Signaturen, Agenda-Ampeln (für die Abstimmung über den zeitlichen Bedarf von einzelnen Agendapunkten auf Seite der Teilnehmer) und senkt die Kosten. Mit Loomion ist ein Echtzeit Informationsfluss zwischen Aufsichtsrat und Vorstand möglich und die Volltext-Suche vereinfacht das Auffinden von Dokumenten. Loomion unterstützt „agilere Boards“, vereinheitlicht die Datenbasis und macht das mobile Reporting möglich und zudem liegen die Informationen immer verlässlich und rechtzeitig vor.
Und warum ermöglicht Loomion höhere Konformität? Die AR-Daten können auf keinen Fall an Dritte übergeben werden, Informationen sind zentral verfügbar, die Aktivitäten der Nutzer werden aufgezeichnet, es kann nach EU-Richtlinien (eIDAS) digital signiert werden und es gibt ein zentral verwaltetes granulares Zugriffssystem.
Was weiter Loomion konformer macht, ist die Konformität mit den Auflagen, Richtlinien und Gesetzen, die an börsennotierte Unternehmen gestellt werden. Loomion hilft bei der Haftung der Aufsichtsrats (Sorgfaltpflicht §116 AktG): im Rahmen des Cloud Act ist es wichtig, dass die Daten und der Board Portal Anbieter in Europa die Hauptgesellschaft hat. Loomion arbeitet aber auch bei der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten DSGVO konform. Und wenn es um IT interne Richtlinien geht, liefert Loomion mit der In-house Lösung definitiv die einzig sichere und verantwortbare Antwort auf Cyber Risiken und IT-Security.
Übrigens: Am Anfang des Workshops wurde das Publikum gefragt, wie hoch es die jährlichen administrativen Kosten in Euro für einen Aufsichtsrat mit 12 Personen, 4 Aufsichtsratssitzungen und weiteren 6 Ausschusssitzungen pro Jahr schätzt. Die Antworten variierten zwischen 10.000 Euro und 125.000 Euro. Die Frage wurde gegen Ende aufgelöst: Die Kosten liegen für Papier, Druck, Personal etc. bei 17.970 Euro pro Jahr. Kosten, die mit Loomion gespart werden.
Loomion ist Sicherer. Effizienter. Konformer.
Ich bin Loomion.
#BoardMatters #Loomion_Kolumne #Loomion #Board_Portal #Virtual_DataRoom #CorpGov #papierlos #Boardroom #FreeYourBoard #Digitalisierung #Corporate #Governance #Compliance #CSR #Aufsichtsrat #SecureDataRoom #DSGVO #FTAR2018